Mein Weg zum Lasurmalen mit Acrylfarbe

Als ich mit der Acrylmalerei anfing, suchte ich, wie viele Andere, nach Anleitungen und Vorlagen in den Büchereien und Verlagen. Fündig wurde ich mit überwiegend abstraktorientierten Malanleitungen. Da mein Herz für die realistische Malerei schlägt und diese mich fasziniert, genügte mir das nicht. Ich schaute mir die Bilder der alten Meister an und versuchte einiges zu kopieren.

Ohne Lehrer und richtiges Lehrmaterial ein mühsames Unterfangen mit fragwürdigen Erfolgen.

Ich las vieles über die Maltechniken der alten Meister und deren Farben. Diese malten mit Ölfarben, da es zu dieser Zeit noch keine Acrylfarben gab. Ich wollte aber mit Acrylfarben arbeiten, da diese schneller trocknen und weniger Geruchsprobleme auftreten.

Nach langem suchen fand ich Dozenten, doch diese fanden meine Idee der altmeisterlichen Malweise mit Acrylfarben zu mühsam und nicht machbar. Da sie selbst mit Ölfarben malten und das Abeiten mit Acrylfarbe nicht oft praktizierten.

Mein Ehrgeiz packte mich und ich lies nicht locker.
Ich verfeinerte meine Maltechnik durch stetes Üben und lernte durch mein Wissen über das Material Acrylfarbe mit der schnelleren Trockenzeit umzugehen.

Nach Jahren der Suche eines passenden Weges zu meinem Ziel fand ich durch einen Zufall das/den Richtige/n.

In einem Fernsehbericht wurde eine Malschule ganz in meiner Nähe vorgestellt. Nach meiner Recherche im Internet hatte ich ein gutes Gefühl meinem Ziel ein Stück näher zu kommen.

Meine ersten Besuche und das Wissen und Können das ich vermittelt bekam bestätigte mich.

Seither bin ich öfter in der Malschule von Dieter Schiele in Bad Salzhausen und hole mir Rat, Tipps und Anregungen, treffe Gleichgesinnte zum Austauschen von Informationen und Maltechniken und versuche meinem Ziel immer noch ein bisschen näher zu kommen.

Durch meinen langen (Lehr-)Weg zur realistischen Acrylmalerei hatte ich den Wunsch mein Wissen an Menschen weiterzugeben die vor gleichen Problemen und Fragen stehen.
In der Volkshochschule Wetterau konnte ich dies verwirklichen und treffe dort viele interessierte Menschen deren Fragen ich beantworte und sie unterstütze beim verfeinern ihrer Bilder.